Ankaufsbedingungen

§ 1 Allgemeine Bestimmungen

Für den Ankauf in der gesamten Geschäftsbeziehung einschließlich zukünftiger Beziehungen zwischen Lollkind GmbH ohlàlà boutique (nachfolgend „ohlàlà boutique“) und ihren Kundinnen gelten ausschließlich diese Ankaufsbedingungen. Ankaufsbedingungen und anderen Geschäftsbedingungen der Kundin wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Sie werden nicht angewendet, und zwar auch dann nicht, wenn ihr Regelungsbereich über den Regelungsbereich dieser Ankaufsbedingungen hinausgeht.

ohlàlà boutique bezieht ihre Waren in erster Linie von Verbrauchern und Unternehmern, die bei dem Verkauf nicht in der Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit handeln. Ein Ankauf von Verbrauchern erfolgt lediglich aus EU-Ländern. Einsendungen, bei denen Einfuhrabgaben oder Nachnahmekosten entrichtet werden müssen, werden nicht angenommen.  

Mit Zusendung der Ware bestätigt die Kundin ausdrücklich, dass sie Verbraucherin ist, die eingesandte Ware im Gebiet der Europäischen Union und/ oder des europäischen Wirtschaftsraums erworben hat und die eingesandte Ware nicht zu gewerblichen Zwecken veräußert. Die Kundin muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und geschäftsfähig sein. Einsendungen von gewerblichen Kundinnen sind ausschließlich nach vorheriger Absprache über den Inhalt und den Umfang der zugesandten Ware möglich. Auch bei einer vorherigen Absprache besteht keine Annahmeverpflichtung.

 

§ 2 Annahmerichtlinie und Annahmeprozess

ohlàlà boutique kauft die Waren saisonunabhängig an. Es muss sich um Marken- und Designer-Kinderartikel aus dem Bereich Kleidung, Schuhe oder Accessoires handeln. Im Ankaufs-Formular findet die Kundin eine Übersicht der aktuell angenommen Marken sowie Details zu bevorzugt angenommenen Artikeln und Ausschlusskriterien. Es werden nur Waren angekauft, die diesen Kriterien entsprechen. So muss der jeweilige Verkaufsartikel z.B. in einem neuwertigen, sehr guten oder guten Zustand sowie frisch gereinigt sein. Die Artikel dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Artikel mit deutlichen Gebrauchsspuren, Löchern, Flecken, Verfärbungen, Pilling, Gerüchen oder anderen Mängeln sind grundsätzlich von der Annahme ausgeschlossen.

Alle Kundinnen garantieren, dass die von ihnen zum Verkauf angebotenen Produkte Originale sind und keinem Verkaufsverbot unterliegen. Darüber hinaus gewährleistet die Kundin, dass alle von ihr angebotenen Artikel in ihrem alleinigen Eigentum stehen und frei von Rechten Dritter sind.

Durch die Zusendung von Waren, die den Annahmerichtlinien entsprechen, entsteht noch keine Ankaufsverpflichtung von ohlàlà boutique. Waren, die ohlàlà boutique entgegen der Annahmerichtlinien und allgemeinen Bestimmungen zugesandt werden, können nur gegen Zusendung eines vorbezahlten Versandlabels zurückgesandt werden oder stehen alternativ innerhalb von drei Wochen für eine Abholung bereit.

Auf dem Ankaufsformular werden die notwendigen Kontaktinformationen eingetragen, um die Abwicklung eines Ankaufs zu gewährleisten. Einsendungen ohne Angabe einer E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Rücksendeadresse werden nicht bearbeitet. ohlàlà boutique ist berechtigt, die im Rahmen der Vertragsbeziehung, bzw. die im Rahmen der Zusendung der Ware erhaltenen Daten über die Kundin, gleich ob diese von der Kundin oder von Dritten stammen, gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes zu speichern und zu verarbeiten (siehe Datenschutzerklärung).

Nachdem die eingesandte Ware von ohlàlà boutique in Augenschein genommen wurde, erfolgt ein schriftliches Ankaufs-Angebot an die Kundin. Angebote sind freibleibend und unverbindlich bis zum erfolgten Vertragsabschluss. Durch das Übersenden an und die Bewertung der Ware durch ohlàlà boutique kommt noch kein Vertrag zustande. ohlàlà boutique behält sich ausdrücklich vor, zu entscheiden, ob ein Angebot bzw. ein Ankauf erfolgt oder nicht. Alle eingesendeten Artikel werden nach verkaufsrelevanten Kriterien bewertet. Hierbei spielen die Marke, der Zustand, die Kleidergröße sowie die Aktualität und die aktuelle Nachfrage eine Rolle.

Die Kundin hat sich innerhalb von 5 Werktagen zum Ankaufs-Angebot zu äußern und ohlàlà boutique ihre Entscheidung über Annahme des Angebots, Rücksendung oder Spende der Kleidung mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist erfolgt eine Erinnerung durch ohlàlà boutique. Erfolgt innerhalb weiterer 21 Tage keine Rückmeldung von der Kundin, so wird die Kleidung als Spende an die Deutsche Kleiderstiftung gegeben.

Erfolgt eine Angebotsannahme, so kommt ein Kaufvertrag zustande. Der Kundin wird binnen fünf Werktagen der vereinbarte Betrag an die von ihr auf dem Ankaufsformular angegebene Bankverbindung überwiesen. Zusätzlich erhält die Kundin per Mail einen Gutschein für eine versandkostenfreie Bestellung auf www.ohlala-boutique.de.

Eine Rückabwicklung ist nach erfolgtem Ankauf nicht möglich. Stellt sich hingegen in den weiteren internen Qualitätskontrollen heraus, dass ein Artikel nicht alle Authentizitätsmerkmale aufweist, die für einen gewerblichen Weiterverkauf erforderlich sind, behält sich ohlàlà boutique vor, den Artikel innerhalb von sechs Monaten rückabzuwickeln.

 

§ 3 Rücksendung und Abholung nicht angekaufter Ware

Entscheidet sich die Kundin gegen das Ankaufs-Angebot von ohlàlà boutique, so erfolgt der Rückversand der Ware versandkostenfrei. Für Ware, die nicht den Allgemeinen Bestimmungen (§1) oder den Annahmerichtlinien (§2) entspricht und die ohlàlà boutique somit nicht ankauft, erfolgt keine kostenfreie Rücksendung. Diese erfolgt erst nach Zusendung eines vorfrankierten Versandlabels durch die Kundin. Ebenso kann diese von der Kundin oder durch einen bevollmächtigten Dritten nach Terminvereinbarung innerhalb von 3 Wochen in 04668 Grimma abgeholt werden.

Scheitert der erstmalige Versand aus Gründen, die nicht von ohlàlà boutique zu verantworten sind, ist ein erneuter Versand nur gegen Zusendung eines vorfrankierten Versandlabels möglich. Die Ware kann zudem innerhalb von 3 Wochen in 04668 Grimma abgeholt werden.

ohlàlà boutique teilt der Kundin per E-Mail mit, dass die Ware nicht angekauft wird, beziehungsweise nicht zugestellt werden konnte. Ware, die abgeholt werden soll, da sie nicht der Annahmerichtlinie (§2) entspricht, oder im Rahmen der Rücksendung nicht zustellbare Waren, können innerhalb von 3 Wochen ab Ablehnung der Ware oder Information über die gescheiterte Rücksendung (Datum der E-Mail) abgeholt werden. Ein erneuter Versand ist nur gegen Zusendung eines vorfrankierten Versandlabels möglich. Die Mitteilung enthält zudem eine Angabe, ab wann die Ware bei Nichtabholung gespendet oder entsorgt wird. Sofern die Kundin die Ware nicht zwischenzeitlich abholt, erinnert ohlàlà boutique ca. eine Woche vor dem Spenden oder Entsorgen der Ware nochmals per E-Mail an die Folgen der Nichtabholung. Nach Ablauf der Frist werden die Artikel an die Deutsche Kleiderstiftung gespendet oder (sofern der Zustand zu schlecht für eine Spende ist) entsorgt.

§ 4 Haftung

Im Rahmen der Versendung besteht entsprechend der Haftung des Versandunternehmens eine Haftung für den Inhalt eines Pakets, dessen Höhe aus den jeweiligen AGBs bzw. der Transportversicherung des jeweiligen Versanddienstleisters bestimmt ist.

Die Haftung von Lollkind GmbH für Schäden gleich welcher Art ist ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden, die Lollkind GmbH vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat. Er gilt nicht in Fällen leichter Fahrlässigkeit für Schäden, die auf einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruhen sowie für Schäden, die auf einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch Lollkind GmbH , wie etwa die Ware pfleglich zu behandeln, bestehen. In den Fällen fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung von Lollkind GmbH - mit Ausnahme von Schäden an Leben, Körper und Gesundheit – auf die vertragstypischen, für Lollkind GmbH bei Abschluss des Vertrages oder Begehung der Pflichtwidrigkeit vorhersehbaren Schäden begrenzt.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten auch für die Haftung von Lollkind GmbH für ihre Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen.

§ 5 Schlussbestimmungen

Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist Grimma. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem die Kundin ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt. Sofern die Kundin keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsschluss ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt oder ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten Leipzig.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

 

Stand: 22.12.2023